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Urkundenbestellung Personenstand
Kurzbeschreibung
Sie benötigen eine Geburts-, Sterbe-, Ehe oder Lebenspartnerschaftsurkunde?
An dieser Stelle erfahren Sie, wie sie vorgehen können.
Beschreibung
Auf folgenden Wegen können Sie Ihre Urkunde beantragen
- Online über die Onlinedienstleistung „Urkunden anfordern"
- Persönlich im Standesamt der Stadt Spenge
Folgende Urkunden können angefordert werden
- Eheurkunden
- Lebenspartnerschaftsurkunde
- Geburtsurkunde
- Sterbeurkunde
Diese Urkunden können im Format DIN A4 oder in der passenden Größe für Ihr Stammbuch ausgestellt werden.
Hinweis
- Das Standesamt der Stadt Spenge kann nur Urkunden und beglaubigte Registerauszüge für die in Spenge registrierten Personenstandsfälle ausstellen.
- Das heißt, dass z.B. eine Geburtsurkunde nur in Spenge ausgestellt werden kann, wenn die Geburt in Spenge war oder in Spenge nachbeurkundet wurde.
Sollten Sie sich unsicher sein, wo Sie Ihre jeweilige Urkunde anfordern müssen, nehmen Sie gerne Kontakt über das „Kontaktformular" auf. Die Kollegen*innen melden sich anschließend bei Ihnen.
- § 55 Personenstandsgesetz (PStG)
Online
- Eingescannter Personalausweis oder Reisepass
Persönlich
- Personalausweis oder Reisepass
Online
- Circa eine Woche, zuzüglich Postweg
- Alternativ können Sie die Urkunde im Standesamt abholen
Persönlich
- Sie können die Urkunde in der Regel sofort mitnehmen
Folgende Gebühr wir erhoben
- 10 € für die erste Urkunde und 5 € für jede weitere.
Onlinedienstleistung
Zuständige Einrichtungen
- Standesamt
-
- Lange Straße 52-56
- 32139 Spenge
- Postfach 1363
-
- E-Mail:
standesamt@spenge.de
- E-Mail:
-
Zuständige Kontaktpersonen
-
Frau Heidrun Warncke
Bürgerbüro und Standesamt- Telefon:
- 05225 8768-232
-
Frau Tanja Rolfsmeyer
Eheschließungen, Geburten, Namenserklärungen, Sterbefälle, Urkunden- Telefon:
- 05225 8768-236
-
Frau Meike Lüking
Eheschließungen, Geburten, Namenserklärungen, Sterbefälle, Urkunden- Telefon:
- 05225 8768-237