Suche
Abgabe von insektenfreundlichen Gehölzen
Kurzbeschreibung
- Privatgärten in Städten und Gemeinden besitzen ein sehr großes Potential, mit gezielten Grünanpflanzungen sowohl den Auswirkungen des Klimawandels gerecht zu werden als auch die Biodiversität zu fördern. Zu diesem Zwecke werden auch dieses Jahr wieder insektenfreundliche Gehölze an die Bürgerinnen und Bürger verteilt.
Beschreibung
Auf folgenden Wegen können Sie eine Antrag stellen
- online über das Antragsformular "Antrag für insektenfreundliche Gehölze"
- über den Postweg an Lange Straße 52-56, 32139 Spenge
Allgemeine Informationen
- Antragszeitraum: 07.10.2024 bis 28.02.2025
- Ausgabeort: Städtischer Bauhof, Industriezentrum 81, 32139 Spenge
- Ausgabezeit: Freitag, der 21. März 2025 von 9:00 bis 16:00 Uhr und Samstag, der 22. März 2025 von 8:00 bis 12:00 Uhr
Es werden maximal 3 Sträucher pro Grundstück herausgeben
Hinweis:
- Wenn Sie keine Nachricht von uns erhalten, gilt Ihr Antrag als angenommen und Sie können die Gehölze entsprechend abholen.
Die Pflanzenarten
Die Auswahl beschränkt sich auf insgesamt 7 Pflanzenarten, welche Wuchshöhen von 1 bis 25 m erreichen können, stadtklimafest sind, eine relativ hohe Frost-, Hitze- sowie Trockenresistenz aufweisen und eine wichtige Nahrungsquelle für die heimische Fauna darstellen Folgende Pflanzenarten stehen dieses Jahr zur Auswahl:
Eine genaue Beschreibung der verschiedenen Plflanzen können Sie den Dokumenten auf der rechten Seite unter "Downloads" entnehmen.
Klimawandel & Hitzestress
- Für die Entwicklung urbaner Räume gewinnen Bäume, Sträucher und Stauden immer mehr an Bedeutung. Der durch den Klimawandel bedingte Hitzestress, welcher durch die Versiegelung von Flächen gefördert wird, kann zu einer Beeinträchtigung der Bevölkerungsgesundheit führen.
- Regenwasser, welches bei Starkregenereignissen in die Kanalisation abgeführt wird, kann von Grünpflanzen aufgenommen, wie ein „Schwamm“ innerhalb der Wurzeln gespeichert und bei Trockenzeiten wieder abgegeben werden. Dieser Verdunstungsprozess von Wasser führt anschließend zu einer Kühlung im Innenbereich und ist ein effektives Mittel, den Hitzestress zu verringern.
Auswahl der Pflanzenarten
- Die Auswahl der Pflanzenarten richtet sich hierbei nach ihrer Anpassungsfähigkeit, denn die Trockenheit darf nicht dazu führen, dass die Wasserspeicher gänzlich während der Verdunstungsprozesse aufgebraucht werden und damit zu einer Schädigung der Vitalität und des damit einhergehenden Absterbens der Pflanze führen.
- Neben dem ästhetischen Aspekt, in welchem das Stadtgrün eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden der Bevölkerung hat, kann zudem die Artenvielfalt durch die Erweiterung der Lebensstätten und Nahrungsangebotes für die Fauna gefördert werden.
Broschüre: Vögel, Insekten &Co
- Die Broschüre „Vögel, Insekten & Co.“ der Stadt Spenge wurde herausgegeben, um den Bürgern die insektenfreundliche Gestaltung ihrer Grundstücke „mit einfachen Mitteln“ nahezubringen.
- Die Broschüre enthält einfache Gartentipps für Hobbygärtner und Interessierte und soll das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für die Pflanzen- und Tierwelt stärken und nahelegen, dass nicht nur Ziergehölze pflegeleicht sind.
Anregungen & Wünsche
- Anregungen und Wünsche zukünftiger Gehölzarten können im Bestellformular unter „Bemerkungen“ oder telefonisch mitgeteilt werden.
Antrag
- Reichen Sie einen Antrag auf einem der oben genannten Wege ein.
- Die Anträge werden nach Eingang bei der Stadt Spenge chronologisch bearbeitet. Liegen mehrere zeitgleich eingegangene Anträge vor, entscheidet das Los. Ein Rechtsanspruch auf die Gehölze besteht nicht.
- Wenn Sie keine Nachricht von uns erhalten, gilt Ihr Antrag als angenommen und Sie können die Gehölze entsprechend abholen.
Abholung
- Kommen Sie an einem der oben genannten Abholtage zu unserem Bauhof
- Die Gehölze befinden sich in Containern und müssen nach der Abholung zeitnah gepflanzt werden.
- Für die Abholung ist eine Unterschrift zu leisten.
Onlinedienstleistung
Downloads
Zuständige Einrichtungen
- Infrastruktur, Abwasser, Umwelt
-
- Lange Straße 52-56
- 32139 Spenge
- Postfach 1363
-
- E-Mail:
fachbereich2a1@spenge.de
- E-Mail:
-
Zuständige Kontaktpersonen
-
Frau Jasmin Bunte-Tschikin
Baumschutz, Gewässer, Grünfläche, Kinderspielplätze, Landschaftsschutz, Ökokonto, Umweltschutz, Wald- Telefon:
- 05225 8768-500