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FAQ

Servicekonto

■ Einen Teil unserer Onlinedienste können Sie ohne vorherige Anmeldung nutzen.

■ Für Dienstleistungen, die Sie hier komplett online abwickeln möchten, ist eine vorherige Anmeldung mit der BundID erforderlich.
Uns ist es wichtig, dass wir sicher mit Ihnen kommunizieren können! Ihre persönlichen Daten sind nach der Anmeldung bei der BundID bereits in den entsprechenden Formularfeldern ausgefüllt. Falls sich Fragen zu Ihrem Anliegen ergeben oder weitere Unterlagen benötigt werden, nehmen wir auch gern Kontakt zu Ihnen über das Postfach unsere Serviceportals auf.

■ Zusätzlich haben wir gebührenpflichtige Onlinedienste mit einer Bezahlfunktion ausgestattet. Auch hier ist zur Nutzung Ihre Anmeldung mit der BundID erforderlich.

 ■ In einigen wenigen Fällen müssen Formulare weiterhin ausgedruckt und zugesandt werden, da aus rechtlichen Gründen eine Unterschrift benötigt wird.

■ Für sämtliche Anliegen, die derzeit noch nicht über das Serviceportal zugänglich sind, steht Ihnen das Team des Rathauses wie gewohnt persönlich zur Verfügung.

BundID

Eine Registrierung erfolgt über die BundID. So können Sie bundesweit auch andere behördliche Serviceportale mit der gleichen Kennung nutzen. Mehr zur BundID erfahren Sie unter folgendem Link: https://id.bund.de/de.

Nein, eine Registrierung ist auch ohne Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) des Ausweisdokuments (Personalausweis, elektronischer Aufenthaltstitel) möglich.
Bitte beachten Sie aber, dass bestimmte Dienste nur mit einer eID-Funktion des Ausweisdokuments, sowie einem entsprechenden Kartenlesegerät oder der AusweisApp2 genutzt werden können.

Wenn Sie die Online-Ausweisfunktion (eID) Ihres Personalausweises (oder Ihres elektronischen Aufenthaltstitel/Ihrer eID-Karte) freigeschaltet haben, können Ihre persönlichen Daten – wie Ihr Name, Ihre Adresse und Ihr Geburtsdatum – automatisch aus dem Chip ausgelesen und in die BundID übertragen werden. Ihre Daten sind somit automatisch auf einem hohen Vertrauensniveau verifiziert.

Nähere Informationen zur Nutzung finden Sie hier.

Nein, Sie können das Serviceportal auch ohne Anmeldung zur reinen Information der städtischen Dienstleistungen nutzen.
Einige Dienstleistungen sind zudem auch ohne Authentifizierung durch die BundID zugänglich. 

Bei diakritischen Zeichen handelt es sich um Buchstaben, an denen kleine Zusätze wie Haken, Striche, Bögen oder Kreise angebracht sind. Sie markieren eine bestimmte Aussprache des jeweiligen Buchstabens.

Im deutschen Alphabet sind diakritische Zeichen bei den Umlauten zu finden (ä, ö, ü). Die Funktionen des Serviceportals müssen auf verschiedene Datenbanken zugreifen, in denen die Dateneingabe zu früheren Zeiten ohne die Verwendung von diakritischen Zeichen erfolgte.

Um Ihnen den Onlineservice in möglichst vielen Fällen zu ermöglichen, muss daher derzeit auf die Verwendung dieser Zeichen verzichtet werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihre Daten werden nach den hohen Anforderungen des deutschen Datenschutzrechtes erhoben und verarbeitet.
Konkretere Informationen zum Datenschutz und unseren IT-Dienstleistern finden Sie in unserem Impressum und in unserer Datenschutzerklärung.

Die Stadt Spenge bietet im Serviceportal elektronisches Bezahlen bei einigen Online-Diensten an. Dieses Angebot wird fortlaufend weiter ausgebaut.

Es gibt folgende Zahlungsmethoden:
Kreditkarte (Mastercard oder VISA)
giropay (Online-Bezahlverfahren deutscher Banken und Sparkassen)
PayPal

SEPA-Mandat
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, am Einzugsermächtigungsverfahren mit dem SEPA-Lastschriftmandat teilzunehmen.

• Hier können Sie direkt ein SEPA-Mandat beantragen

Bitte beachten Sie, dass nicht bei allen Online-Diensten alle genannten Zahlungsmethoden angeboten werden können. Des Weiteren können die angebotenen Zahlungsmethoden vom zu zahlenden Betrag abhängig sein.

Eine Übersicht über die verfügbaren Dienstleistungen finden Sie unter dem Reiter „Dienste A-Z“. Außerdem können Sie über die Suchfunktion oder die Kachelsteuerung auf der Startseite die verschiedenen Online-Dienstleistungen finden.

Das Serviceportal wird laufend weiterentwickelt und immer wieder um weitere Online-Formulare ergänzt. Einige Anträge können Sie per Online-Formular bequem von zuhause oder unterwegs einreichen und direkt bezahlen. 

Sämtliche Nachrichten zwischen Ihnen und der Stadt Spenge werden immer verschlüsselt versandt. Dieser Sicherheitsanspruch wird durch eine "normale" E-Mail nicht erreicht. Ihre Nachrichten finden Sie zentral unter "Postfach". 

Bei Benutzung von Online-Formularen oder Formular-Assistenten sind dort viele Felder bereits mit Ihren persönlichen Daten vorausgefüllt.

Zur Anmeldung in unserem Serviceportal wird die BundID genutzt. Ihr Kennwort können Sie über folgenden Link ändern https://id.bund.de/de.
Wenn Sie sich auf dieser Seite einloggen, können Sie auch ihre hinterlegten Daten einsehen und gegebenenfalls anpassen.

Der Reiter „Postfach“ dient zur Information und zum Austausch zwischen Ihnen und uns, der Stadtverwaltung Spenge.
Über das Postfach können Sie Nachrichten versenden und empfangen, sowie Unterlagen nachreichen und den Status Ihres Vorganges abfragen.

Sollten Sie weitere Fragen zum Serviceportal haben, kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns direkt eine E-Mail an serviceportal@spenge.de

Wir freuen uns auf Ihre Fragen! 

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Kontakt

Herr Marek Wittenbrock
Telefon: 05225/8768-111

oder

Frau Cornelia Meier-Englschalk
Telefon: 05225/8768-112


E-Mail: serviceportal@spenge.de

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