BundID

Die BundID ist das zentrale bundesweite Zugangskonto für alle Ihre Online-Anträge. Ihnen wird ermöglicht, Anträge bundesweit komfortabel und schon vorausgefüllt am Bildschirm zu bearbeiten und Ihre Daten automatisch einzufügen.

Wofür brauche ich die BundID?

Für Dienstleistungen, die Sie komplett online abwickeln können, ist eine vorherige Anmeldung mit der BundID erforderlich. 

Die BundID ermöglicht uns, sicher mit Ihnen zu kommunizieren. Falls sich Rückfragen zu Ihrem Anliegen ergeben oder wir weitere Unterlagen benötigen, können Sie uns diese sicher beantworten oder übermitteln.

Alle Anfragen oder Anträge, die Sie über das Serviceportal an uns stellen, finden Sie zentral in Ihrem Postfach. Hier können Sie auch Rückfragen nochmals einsehen, ohne lange suchen zu müssen. Wenn Sie eingeloggt sind, finden Sie Ihr Postfach in der Menüleiste.

Wie registriere ich mich?

Für die Registrierung benötigen Sie lediglich eine E-Mail-Adresse, ein Passwort sowie einige persönliche Angaben. Alternativ können Sie sich auch mit Ihrer Online-Ausweisfunktion registrieren. Um mit der Registrierung zu beginnen, klicken Sie bitte auf "Zur Anmeldung".

Hinweis
Wenn Sie sich bereits mit dem Servicekonto.NRW in unserem Portal angemeldet haben, nutzen Sie bitte bei der Anmeldung/Registrierung über die BundID dieselbe E-Mail-Adresse. Nur so werden Ihre Informationen automatisch übernommen und stehen Ihnen weiter zur Verfügung.